Ballenstedt Hügel
  • Blick auf das Schlosstheater
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

Schlossbahnhof Ballenstedt

Übernachte in einem atmosphärisch schönen alten Bahnhof. Versetzen sich in vergangene Zeiten, aber mit dem Komfort von heute.

Im Jahr 1864 erteilte das Herzogtum Anhalt die Genehmigung zum Bau einer Eisenbahnlinie zwischen Halberstadt und Halle. Allerdings musste es eine Nebenstrecke nach Ballenstedt geben, wo das Herzogtum eine Sommerresidenz hatte. Die Bahnstrecke von Frose zum Schloss Ballenstedt wurde am 7. Januar 1868 eröffnet.

1886 wurde der Bahnhof "Schloss Ballenstedt" gebaut, später "Ballenstedt West". Der Herzog bekam sein eigenes Wachhaus: den Fürstenbahnhof. Mehr als ein Jahrhundert lang war das Bahnhofsgebäude ein lebendiger Ort. Im Jahr 2003 wurde der Zugverkehr eingestellt. Das schöne Gebäude drohte zu verfallen, bis Ingrid und Edward das Anwesen 2019 kauften.

Im Jahr 2020 begann die große Renovierung des Bahnhofsgebäudes. Mit viel Liebe erhält das Gebäude den Charme vergangener Zeiten zurück. Das Hauptgebäude ist fast fertig. Die Bahnhofshalle ist wunderschön. Bewundere die historischen Türen, die Glasmalereien und die Ticketschalter. Du hast das Gefühl, dass der Zug jeden Moment abfährt.

Im ersten Stock sind zwei schöne Wohnungen entstanden, die jeweils das Thema einer berühmten Zugfahrt aufgreifen.

Die Wohnung "Orient Express" ist 75m2 groß und für 4 bis 5 Personen geeignet. Es gibt ein Wohnzimmer mit offener Küche, ein Badezimmer mit Dusche, eine separate Toilette und zwei Schlafzimmer. Für eine fünfte Person gibt es ein bequemes Schlafsofa.

Der " Transsibirischer Express" ist über 50m2 groß und für 2+2 Personen geeignet. Es gibt ein Wohnzimmer, eine Küche, ein Badezimmer mit Dusche und Toilette und ein Schlafzimmer. Im Wohnzimmer gibt es ein Schlafsofa.

Die herrlichen Boxspringbetten können als Doppelbett oder als Einzelbetten aufgestellt werden, die aufeinandergestellt werden können.

Beide Wohnungen haben eine gut ausgestattete Küche mit Kühlschrank, Spülmaschine, 4-Flammen-Induktionskochfeld und natürlich den nötigen Töpfen und Pfannen.

Kleingedrucktes: Unser Bahnhofsgebäude ist eine Nichtraucher- und haustierfreie Unterkunft.

 

Preise:

Orient Express: ab € 149

Transsibirischer Express: ab € 119

Die Preise beinhalten Handtücher, Bettwäsche und Endreinigung.
Die genauen Preise und die Verfügbarkeit findest du unter www.bahnhofballenstedt.de.

 

Berühmt:
Die Renovierung ist nicht unbemerkt geblieben. Ingrid und Edward waren im niederländischen Fernsehen in einer Sendung ähnlich wie "Goodbye Deutschland" zu sehen, und bis Dezember werden sie vom deutschen Fernsehen verfolgt. Vielleicht wird während deines Aufenthalts ein Filmteam anwesend sein. Aufregend!

 

Arbeit in Arbeit:
Die Renovierung geht auch in den anderen Teilen des Bahnhofsgebäudes weiter. Als Gast wirst du davon nicht belästigt. Wir führen dich gerne durch das Bahnhofsgebäude. Das Ziel ist es, das Café/Restaurant und den Fürstenbahnhof bis Ende des Jahres fertigzustellen. Weitere Informationen erhältst du unter www.bahnhofballenstedt.de.

 

Kontakt
Edward Vernhout und Ingrid Lukens
Bebelstraße 19, 06493 Ballenstedt

Tel: 0159 01272022 (Handynummer von Edward)

Mail: edward@bahnhofballenstedt.de
Web: www.bahnhofballenstedt.de